FAQ´s Naturgruppe

 

Liebe Eltern,

auf dieser FAQ-Seite haben wir einige wichtige Informationen für Sie zusammengetragen.
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, sprechen Sie uns jederzeit gerne an.

Wie kann ich wen im FamZ erreichen?

Naturgruppe I Infos folgen

Büro I 06105 979 643 I info@familienzentrum-mw.de

Cendrine Hormel I 06105 979 643 I hormel@familienzentrum-mw.de

Lisa Raiß I 06105 979 9211 I raiss@familienzentrum-mw.de

Franziska Hofmann I 06105 979 643 I hofmann@familienzentrum-mw.de

Wie bekomme ich aktuelle Informationen?

Im Tür- und Angelgespräch am Morgen und über die Kita-App können Sie wichtige Informationen an die Erzieher:innen weitergeben. Beim Abholen bekommen Sie ein kurzes Feedback über den Tag. Zudem bekommen Sie regelmäßig E-Mails oder Benachrichtigungen über die Kita-App über geplante Veränderungen, Veranstaltungen, Elternstunden und weitere Neuigkeiten. In terminierten Elterngesprächen bekommen Sie die Möglichkeit sich intensiver mit den Erzieher:innen auszutauschen.

Welche Fachkraft arbeitet in der Naturgruppe?

Sabrina Belkot, Stella Buresch, Sebastian Hirsch, Jens Waas

Welche Kleidung benötigt mein Kind für die Naturgruppe?

Die Informationen folgen in Kürze.

Wie oft machen die Kinder Ausflüge?

Die Informationen folgen in Kürze.

Wie gestaltet sich der Tagesablauf?

Die Informationen folgen in Kürze.

Was sind Portfolios?

Der Portfolio-Ordner ist ein wichtiges Instrument, um die Bildungsprozesse, Kompetenzen und Ressourcen Ihres Kindes sichtbar zu machen. Wir legen einen Portfolio-Ordner für jedes Kind an. Das Erstellen eines Portfolios für Ihr Kind setzt die Zustimmung zur Fotoerlaubnis im Betreuungsvertrag voraus. Am Ende der Krippenzeit bekommt jeden Kind den eigenen Portfolio-Ordner ausgehändigt. Wenn Sie ihn zwischendurch anschauen möchten, können Sie jederzeit in der Gruppe danach fragen.

Was ist das Ich-Buch?

Das Ich-Buch ist ein kleines Büchlein, das die Erzieherinnen für die Kinder zusammenstellen. Hierfür werden Fotos von Ihnen benötigt. Das Ich-Buch soll den Kindern helfen, wenn sie ihr Zuhause vermissen oder einfach etwas von zuhause zeigen möchten. Auf den Fotos können beispielsweise die Eltern, Oma und Opa, das Haustier, das Lieblings-Kuscheltier, usw. abgebildet sein. Die Ich-Bücher sind den Kindern jederzeit frei zugänglich.

Wie viele Elterngespräche finden statt?

Sobald die Eingewöhnung Ihres Kindes abgeschlossen ist, bieten wir Ihnen das Eingewöhnungsabschlussgespräch an. Nach circa einem Jahr im FamZ oder um den zweiten Geburtstag herum findet ein Entwicklungsgespräch statt. Kurz bevor das Kind das FamZ verlässt, findet ein abschließendes Reflexionsgespräch statt. Außerplanmäßig können auf Wunsch und bei Bedarf weitere Gespräche vereinbart werden.

Wie sind die Regelungen des Notfallplans?

1. Keine/kaum Ausfälle: Die Betreuung ist gewährleistet.
→ Die pädagogische Konzeption wird umfassend umgesetzt.

2. Einige Ausfälle: Die Betreuung ist gewährleistet.
→ Es finden keine Ausflüge, Projekte oder Angebote statt.
→ Die Vorbereitungszeit kann ggf. nicht stattfinden.

3. Viele Ausfälle: Prüfung, wie viele Kinder tatsächlich im Haus sind (unter Berücksichtigung von Urlauben, Krankheit) durch die Leitung. Es müssen ggf. die Betreuungszeiten gekürzt werden und/oder es können nicht alle Kinder betreut werden, um das Kindeswohl und die Umsetzung des Arbeitsschutzgesetz zu gewährleisten.
→ Es wird geprüft, ob diese auf dem Außengelände des FamZ betreut werden kann.
→ Eingewöhnungen können ggf. nicht stattfinden.
→ Es werden zusätzlich Teilzeitkräfte/Springer:innen angefragt, ob sie Überstunden leisten können, sofern ihr Kontingent nicht schon aufgebraucht ist.
→ Die Leitung hilft, wenn möglich, im Kinderdienst aus.

4. Erhebliche Ausfälle: Das Kindeswohl kann nicht mehr sichergestellt werden.
→ Die Einrichtung bleibt geschlossen.

Welche Maßnahmen wann ergriffen werden entscheiden die pädagogische Leitung und ihre Stellvertretung.

Was ist die Kita-App?

Das FamZ arbeitet mit einer Kita-App. Diese ist für Sie kostenfrei. Jedes Kind hat einen eigenen Zugang, über den Sie das Profil Ihres Kindes vervollständigen können. In der App können Sie u. A. die tägliche Abholzeit Ihres Kindes angeben, Urlaub oder Krankheit melden, mit den Erzieherinnen kommunizieren und Infos über den Tagesablauf Ihres Kindes erhalten. Bitte geben Sie im Textfeld stets an, woran Ihr Kind erkrankt ist, damit wir ggf. Infektionsketten erkennen können. Andere Eltern haben keinen Zugriff auf die Daten Ihres Kindes.

Die Erzieher:innen pflegen die App bestmöglich, nach bestem Wissen und Gewissen. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Daten über den Tagesablauf der Kinder. In der direkten Arbeit mit den Kindern kann es dazu kommen, dass Daten rückwirkend eingepflegt werden müssen. Die Erzieher:innen können die Daten einsehen, die für Ihre Arbeit relevant sind. Weitere Einsicht haben die Leitung und der Vorstand, sowie die Verwaltung. Die App arbeitet DSGVO-konform.     

Was sind Hospitationstage?

Bei einer Hospitation verbringen Sie einen Vormittag in der Gruppe Ihres Kindes und können den Alltag miterleben, beobachten womit sich Ihr Kind gerne beschäftigt und unsere pädagogische Arbeit besser kennenlernen.

Für die Elternhospitationen haben wir bestimmte Regeln aufgestellt, damit diese möglichst wenig Unruhe in unseren Alltag mit den Kindern bringen und sie auch datenschutzrechtlich abgesichert sind. Sie können gerne nach der Eingewöhnung bei den Erzieher:innen einen Termin anfragen.

Was sind Familiencafés?

Über das Jahr verteilt gibt es mehrere Familiencafés. Hier treffen sich die Kinder, Eltern und die Erzieher:innen vorzugsweise an einem Freitag in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr. Es wird Kaffee und Kuchen angeboten und sich in lockerer Atmosphäre ausgetauscht. Die Familiencafés eignen sich auch gut, um zu anderen Familien Kontakte zu knüpfen. Fragen Sie gerne in der Gruppe Ihres Kindes, ob schon Termine feststehen.

Wie kann ich Elternstunden ableisten?

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Elternstunden abgeleistet werden können. Wiederkehrende Dienste sind beispielsweise der Bistro-Reinigungsdienst, der Hühner-Reinigungsdienst und die Beteiligung im Gartenteam. Hierfür melden Sie sich gerne im Büro.

Zudem bekommen Sie immer wieder Elternmails, in denen Sie Angebote für Elternstunden bekommen (bspw. Mithilfe bei Veranstaltungen, Kuchen backen, Möbel aufbauen, …).

Außerdem können Sie auch immer in den Gruppen fragen, ob es etwas zu tun gibt (Spielzeuge waschen, Fenster/Spiegel putzen, …).

Wenn Sie sich gerne kreativ beteiligen und etwas für die Kinder herstellen möchten, können Sie uns Ihre Idee gerne mitteilen. 

Worauf ist zu achten, wenn mein Kind erkrankt ist?

Beachten Sie bitte die Merkblätter „Umgang mit Krankheiten bei Kindern“. Diese finden Sie hier.

Was bedeutet das Masernschutzgesetz?

Im März 2020 ist das Masernschutzgesetz in Kraft getreten. Als Betreuungseinrichtung sind wir seitdem dazu verpflichtet sicherzustellen, dass ein ausreichender Impfschutz bei den Kindern, die wir betreuen, gegeben ist. Ein ausreichender Impfschutz besteht bei Kindern ab einem Jahr, die eine Impfung gegen Masern bekommen und bis zum zweiten Geburtstag die zweite Impfung erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass wir Kinder ohne ausreichenden Impfschutz nicht betreuen dürfen. Der Nachweis über den ausreichenden Impfschutz ist bis zum ersten bzw. zweiten Geburtstag bei der Einrichtungsleitung abzugeben. Das Nachweisformular wird von der betreuenden Praxis für Kindermedizin ausgefüllt. Das Formular finden Sie auf unserer Homepage hier unter den Downloads.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.masernschutz.de/eltern/.

Was ist der Naschgarten?

Auf unserem Gelände befindet sich unser Naschgarten. Dieser wird jährlich mit Obst, Gemüse und frischen Kräutern vom Gartenteam bepflanzt. Die Erzieher:innen pflegen den Naschgarten zusammen mit den Kindern.

Was ist der Hühnerdienst?

Unsere Hühner benötigen stets einen sauberen Stall, frisches Wasser, Futter und eine gepflegte Brutstätte. Dafür sorgen Eltern, die sich für den Hühnerdienst im Büro anmelden und so Elternstunden ableisten. Ein Hühnerdienst geht immer eine ganze Woche, von Montag bis Sonntag. In dieser Zeit müssen Sie mindestens zwei bis dreimal nach den Hühnern schauen, mindestens einmal davon am Wochenende. Eine Einführung können Sie von unseren Hühnerbeauftragten Steffi Seipel (Orange Gruppe) oder Asena Bulucu (Gelbe Gruppe) vorab bekommen.

Wie werden Geburtstage gefeiert?

Sehr gerne feiern wir die Geburtstage der Kinder in der Einrichtung. Dazu können Sie einen Kuchen oder Muffins, aber auch herzhaftes wie Brezeln und Rohkost mitbringen. Das Geburtstagskind bekommt ein Lied gesungen und darf eine Kerze auspusten, bevor wir die mitgebrachten Speisen gruppenintern verzehren.

Bitte bringen Sie zum Geburtstag keine Geschenke für die anderen Kinder mit.

Bitte sprechen Sie die Termine für Geburtstagsfeiern immer im Vorfeld mit den Erzieher:innen ab.

Wo kann ich parken?

Die Naturgruppe besitzt keine eigenen Parkplätze. bestenfalls kommen Sie zu Fuß oder mit dem Rad zur Naturgruppe.

Es gibt öffentliche Parkplätze auf der Langener Straße sowie am Rathaus in Mörfelden.

Ist rauchen gestattet?

Während dem Normalbetrieb ist rauchen auf dem gesamten Gelände untersagt.